Besuch im Brio Lekoseum am 6. August 2018 in Osby, Schweden
In unseren Ferien in Schweden haben wir das Lekoseum von Brio in Osby besucht. Lekoseum bedeutet auf deutsch so viel wie Spielzeugmuseum. Brio ist in der Schweiz für seine Holzeisenbahn (Briobahn) bekannt. Neben der Bahn stellt Biro noch jede Menge weitere Spielzeuge her.
Die fest aufgebaute Briobahn war das Highlight für meinen jüngsten Sohn (7). Er hätte sich noch Stunden damit verweilen können.
Weiter gab es Vitrinen mit Ausstellungstücken neuren Datums, ...
... und ebenso ältere Exponate. Hier sind vor allem die Bahnen von interesse, es werden aber auch viele Spielsachen ausserhalb der Bahn gezeigt.
In einem neben dem Gebäude stehenden, ausgemusterten Eisenbahnwagen ist auch eine Märklin-Eisenbahn zu besichtigen. Auf Knopfdruck fährt ein Zug eine Runde.
Wirklich erstklassig ist jedoch die Ausstellung um Untergeschoss: Hier stellen Zwerge all die Spielsachen von Brio her. Bei meinem jüngsten Sohn (7) bin ich mir nicht sicher, ober er verstanden hat, dass das nur ein Fake ist.
Auf den Bildern nicht ersichtlich ist, dass die Zwerge sich auch bewegten.
Fazit: Für meinen sieben jährigen Sohn war das Lekoseum top. Er hätte sich noch Stunden verweilen können. Die beiden älteren Jungs (9 und 11) haben sich bald schon etwas gelangweilt. Wer mit kleinen Kindern in der Nähe von Osby ist, dem kann ich einen Besuch wärmstens empfehlen.