Besuch der Heimwehfluh Spur-0 Modelleisenbahn 24. April 2012

Kurz bevor mein ältester Junior in den Kindergarten eingeschult wurde, konnte ich noch Ganztagesausflüge machen. In der ersten Betriebswoche des Jahres der Heimwehfluhbahn führte uns die Modellbahn deshalb auf die Heimwehfluh. Die Besucher hielten sich stark in grenzen: Wir waren die einzigen.

Heimwehfluh Modelleisenbahn Spur 0

In der Bergstation der Heimwehfluh-Standseilbahn wurde bereits um 1950 eine Spur-0-Modellbahnanlage aufgebaut. Die Bahn wurde technisch mehrmals überholt und verfügt heute über eine zuverlässige Blocksteuerung.

Heimwehfluh Modelleisenbahn Spur 0

In der Mitte der Anlage ist ein grosser Bahnhof angelegt, darum herum schlängeln sich die offenen Strecken. Immer wieder ist irgendwo ein Zug zu entdecken.

Heimwehfluh Modelleisenbahn Spur 0

Die Bahn wurde vom damaligen Erbauer liebevoll gestaltet. Die Anlage wird heute nicht mehr weiter ausgebaut und leider kaum noch gewartet. Entsprechend sind auch keine neueren Fahrzeuge auf der Anlage zu besichtigen. Man kann also abtauchen in die Vergangenheit.

Zugsicherung

Blockabschnitte der Heimwehfluh Modelleisenbahn Spur 0

Die Bahn verfügte seit jeher über eine Blocksicherung, welche bereits mehrmals erneuert und modernisiert wurde. Die gesamte Strecke ist in zwölf Abschnitte aufgeteilt, was ein gleichzeitiges Fahren von ca. 6 Zügen erlaubt. Auch heute noch ist konzeptionell relativ einfache aber absolut zuverlässige analoge Blocktechnik verbaut. Hier wird auf hohem Niveau gezeigt, was die Technik im letzten Jahrhundert zu bieten hatte.

Fazit:

Wer gerne eintauchen möchte in die Technik und Bauweise des letzten Jahrtausends ist hier genau richtig! Es wird eine Anlage gezeigt, welche für die damalige Zeit ein sehr hohes Niveau bedeutet, insbesondere was die Zugsicherung anbetrifft.
Nietenzähler und Modellbau-Freunde sind hier eher im flaschen Film, denn die Anlage wird kaum noch gewartet und bedürfte vor allem was den Modellbau anbetrifft dringend eine Sanierung.