Tag der offenen Tür in der Unterhaltsanlage Herdern am 17. Mai 2014
Am 16. Mai 2014 hat die SBB ihre neue Unterhaltsanlage Hedern in Betrieb genommen. Das Gebäude ist das zur Zeit längste Gebäude der Schweiz. Die Anlage ist für zwei 400m lange Züge ausgelegt. Damit können auch lange ICE 1 der DB oder eine Doppeltraktion ICN "am Stück" gewartet werden, umständliche Zugteilmanöver entfallen. Am Tag nach der Inbetriebname hat die SBB zum Tag der offenen Tür eingeladen.
Das Bild der neuen Unterhaltsanlage ist bei einer angebotenen Führerstandsfahrt aus einer Ee 922 Rangierlokomitive entstanden.
Gezeigt wurde auch ein neuer RABe 511 124, welcher auf dem Unterhaltsgleis stand.
Auf demselben Gleis war auch ein ICN, den man besteigen konnte.
Man durfte dabei das Testprogramm der Neigetechnik im Stillstand miterleben.
Auch nicht alltäglich ist der Besuch eines Führerstandes eines Bt Steuerwagens. Auch wenn er noch kaum über die Konsole sehen kann: mein Jüngster war trotzdem begeistert.
Derselbe Steuerwagen von unten gesehen. Auch an demselben Wagen wurde gezeigt, wie die Reinigung von Verunstaltungen gemacht wird. Für meine Jungs war es lässig, dass sie ein Mal einen richtigen Eisenbahnwagen mit wasserfesten Filzstiften verzieren durften. Ich hoffe, sie haben begriffen, dass das eine Ausnahme bleiben sollte.
Zwei PapaMobil Ee 922 in Doppeltrakton. Damit wurden Führerstandsfahrten angeboten. Für mich und meine Jungs das Highlight des Tages.
Der Führerstand der Ee 922 003.
Nochmals dieselbe Lok auf der anderen Seite.
Und zum Schluss nochmals ein Bild der Unterhaltsanlage Herdern auf der Rückfahrt der Führerstandsfahrt.
Die Rückfahrt haben wir dann als Extrafahrt in einem RABe 514 von Siemens gemacht. Wir hätten die Gelegenheit gehabt diese Extrafahrt im Führerstand mitzuerleben. Meine Jungs haben es aber vorgezogen miteinander zu streiten. Diese zweite Führerstandsfahrt ist somit ins Wasser gefallen...
Fazit
Wenn die SBB zu einem Tag der offenen Tür einlädt, verspricht das einen sehr interessanten Tag. Ich werde garantiert auch den nächsten Tag der offenen Tür besuchen. Und ich werde wieder schon bei Türöffnung auf der Matte stehen, dann gibt es noch überall ohne anzustehen Platz in der vordersten Reihe.